Anlässlich der Jahresmitgliederversammlung am 20. März 2015 fanden sich zahlreiche Freunde und Mitglieder im Hotel „Königshof" ein. Die Präsidentin des Burgverein Königstein e.V., Birgit Becker, konnte unter den Anwesenden die Königsteiner Ehrenbürgerin Annemarie Ramm, die Ehrenmitglieder Karl-Heinz Nurtsch und Karlheinz Ernst begrüßen. Karlheinz Ernst ist gleichzeitig auch Träger des Commodore-Orden. Dieser Orden ist eine besondere Auszeichnung des Burgverein Königstein e.V.. Das amtierende Burgfräulein, Nora I., war aus terminlichen Gründen leider verhindert. Umso mehr freute sich das Präsidium, dass das neue Burgfräulein, Isabelle I. (Isabelle Hunkel), zusammen mit ihrer Hofdame Angelika (Angelika Orzechowsky) und ihrem Junker Dario (Dario Seel) zugegen war. Annemarie Ramm dankte, sicher auch im Sinne aller Anwesenden, für die große Leidenschaft, mit der sich das gesamte Präsidium Jahr für Jahr für das Königsteiner Burgfest einsetzt. jmv1

In ihrem Bericht an die Mitglieder ging die Präsidentin Birgit Becker auf die Aktivitäten des Burgvereins im vergangenen und laufenden Jahres ein. Im Wesentlichen wurde dabei natürlich über das Königsteiner Burgfest gesprochen.  

Im Hinblick auf das nächste Burgfest, dessen Vorbereitungen schon im Gange sind, stellte das Präsidium ein verändertes Konzept vor. Aufgrund des immer steigenden Kostendrucks hat sich der Burgverein entschieden, auf den "Burgfest-Montag" zu verzichten. Dafür wird die Burg am Sonntagabend für die Besucher offen sein und die Vereine werden in den Kellern ihr Programm anbieten. Sicherlich ist der Verzicht auf den traditionellen Montag keine leichte Entscheidung, da er insbesondere vielen Königsteinern ans Herz gewachsen ist. jmv2 Aber dafür wird das vielfältige Programm am Sonntag für Entschädigung sorgen. Angesichts der zu erfüllenden Auflagen sowie der Sicherheitskosten trägt die Jahresmitgliederversammlung diese Entscheidung mit. Auch in diesem Jahr wird es wieder ein kostenloses Burgfestbuch geben, in dem nicht nur das Programm aufgeführt sein wird, sondern, wie in jedem Jahr, historische Berichte namhafter Autoren zu finden sein werden, verriet Birgit Becker vorab. 

 

Darüber hinaus berichtete die Präsidialrätin, Ursula Althaus-Byrne, über die zahlreichen Auftritte von Burgfräulein Nora I., die sie über das ganze Jahr hinweg wahrgenommen hat und dankte ihr für das Engagement, den Burgverein und die Stadt Königstein weit über die Stadtgrenzen hinaus zu repräsentieren. Große Zustimmung der Mitgliederversammlung erfuhr der Schatzmeister des Vereins, Alexander Freiherr von Bethmann, für seine exzellente Kassenführung. jmv3

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensitzen, zu dem sich auch der Königsteiner Bürgermeister, Leonhard Helm, gesellte, kamen viele nette Gespräche über vergangene und zukünftige Burgfeste zustande.