30.12.2013, FNP/Taunuszeitung   

Burgfrieden gestört

Im Juni führte erstmals eine Wanderung zu den Burgen nach Königstein, Kronberg und Falkenstein. Die Nachfrage war so groß, dass es nun eine Neuauflage gab –die Drei-Burgen-Winter-Wanderung.

 

18.12.2013, KöWo   

Benefizkonzert mit Heereskorps: 5.000 Euro vom Burgverein für Stadt

Der Scheck über 5.000 Euro, den Bürgermeister Leonhard Helm vor der jüngsten Sitzung des Königsteiner Stadtparlaments am vergangenen Donnerstag aus den Händen des Präsidiums des Burgvereins in Empfang nehmen durfte, hat eine Vorgeschichte, die an einem lauen Sommerabend Anfang Dezember ihren Anfang nahm.

 

18.12.2013, KöWo   

Jubiläumsjahr 700 Jahre Königsteiner Stadtrechte: Die Menschen machen die Stadt

Es waren viele bunte Steinchen, die sich am Ende zu einem farbenprächtigen Mosaik zusammenfügten – und in diesem Jahr, in dem die Stadt Königstein 700 Jahre Stadtrechte gefeiert hat, war jeder Bürger dazu eingeladen, die einzelnen „Steinchen“ für sich zu entdecken.

 

14.12.2013, FNP/Taunuszeitung   

Paukenschlag nach dem Konzert

Das Benefizkonzert des Heeresmusikkorps 300 war zweifellos das größte Geschenk, das die Stadt zum 700. Geburtstag bekommen hat.

 

27.11.2013, KöWo   

Burgverein setzt beim Weihnachtsmarkt auf Bewährtes

Nicht nur bei den Kindern steigt die Vorfreude auf das Weihnachtsfest, auch bei den Mitgliedern des Burgvereins, der zum Königsteiner Weihnachtsmarkt vom 6. bis 8. Dezember wieder mit einem Stand vertreten ist.

 

06.11.2013, FNP/Taunuszeitung   

Autogrammstunde mit einer echten Lieblichkeit

Ein Autogramm von einem echten Burgfräulein mit Samtkleid, Krönchen und allem drum und dran - wer hat das schon?

 

29.10.2013, FNP/Taunuszeitung   

Neuer Termin: Burgfest schon im Juli

Gute Nachricht für alle Fans des Königsteiner Burgfestes: Auch 2014 wird auf der Festung feste gefeiert. Darüber wird sich sicher auch Burgfräulein Carolin I. freuen und deshalb auch verkraften, dass ihre Amtszeit verkürzt wird. Denn das Burgfest findet schon im Juli statt.

 

24.10.2013, KöWo   

Burgfräulein Carolin I. beim Deutschen Königinnentag in Hamburg

Am ersten Oktoberwochenende fand in Hamburg-Bergedorf im Rahmen des Erntedankfestes der Vier- und Marschlande der 5. Deutsche Königinnentag statt, der für die über 260 teilnehmenden Hoheiten über drei Tage ein abwechslungsreiches und unvergessliches Programm bot.

 

23.10.2013, FNP/Taunuszeitung   

Born to be Burgfräulein

Als Königsteiner Burgfräulein kommt man ganz schön herum - und das mit den unterschiedlichsten Fortbewegungsmitteln.

 

13.09.2013, KöWo   

Ein großer Abend für Königstein und den Kapuzinerplatz

Eine Atmosphäre wie in südlichen Gefilden: Auf dem Kapuzinerplatz mitten in der Stadt hatten sich am Donnerstagabend mehrere hundert Menschen zu einem Konzert zusammengefunden, das in dieser Form nicht alle Tage zu Gehör gebracht wird.

 

04.09.2013, FNP/Taunuszeitung   

Benefizkonzert für die Burg

Etwaige Befürchtungen sind unbegründet: Morgen wird es kein Exerzieren auf dem Kapuzinerplatz geben, sondern eine friedliche, den Hoffnungen der Veranstalter entsprechend aber eine „großartige Vorstellung“ geben.

 

31.08.2013, FNP/Taunuszeitung   

Lieblichkeit kürt schönstes Schaufenster

Sieben Geschäfte hatten sich an dem Wettbewerb ums schönste Schaufenster fürs Burgfest beteiligt - die meisten nicht zum ersten Mal.

 

27.08.2013, FNP/Taunuszeitung   

Liebreizender Empfang für das Burgfräulein

Feiern verbindet, das kann man exemplarisch am Königsteiner Burgfest sehen. Längst ist der Saal im Rathaus zu klein geworden, um allen Gästen des Empfangs für das Burgfräulein Platz zu bieten.

 

27.08.2013, FNP/Taunuszeitung   

Im Regen gefeiert

Buchstäblich feucht-fröhlich war der Burgfest-Frühschoppen gestern Mittag. Auch wenn am Wochenende nicht alles rund lief, scheint die Zukunft der Traditionsveranstaltung zumindest gesichert.

 

27.08.2013, KöWo   

Heeresmusikkorps-Benefizkonzert: Planung geht in letzte Runde

Für den Burgverein Königstein laufen gleich zwei Countdowns, die mit entsprechenden Planungen verbunden sind, parallel: Es sind noch zwei Wochen bis zum Burgfest und vier Wochen bis zum Benefizkonzert.

 

26.08.2013, FNP/Taunuszeitung   

In Frieden entmachtet

Widerstandslos ließ sich Bürgermeister Leonhard Helm am Samstag den Stadtschlüssel aus den Händen nehmen. Bei Carolin I. war er am Wochenende besser aufgehoben.

 

26.08.2013, FNP/Taunuszeitung   

Ein Taunusfest und eine Sternstunde

Landrat Ulrich Krebs (CDU) würdigte auf dem Jahresempfang des Kreises die Vorzüge des Hochtaunus und natürlich die Träger des Saalburgpreises.

 

26.08.2013, FNP/Taunuszeitung   

Einmalige Atmosphäre

4000 Besucher waren am Freitag auf der Burg, am Samstag kamen deutlich weniger Gäste. Trotzdem wurde kräftig gefeiert.

 

26.08.2013, FNP/Taunuszeitung   

Durchnässte Darsteller

Beim Festzug zum Burgfest trotzten die Teilnehmer mit guter Laune dem Regen. Die Zuschauer bekamen einen Schnelldurchlauf durch 700 Jahre Königstein geboten mit bunt gemischtem Volk und Musik.

 

25.08.2013, FNP/Taunuszeitung   

Bilderstrecke: Burgfest in Königstein 2013

Das Königsteiner Burgfest vereint den alten Adel und das gemeine Fußvolk: Hundertschaften pilgern vom 23 bis zum 26. August in historischen Kostümen durch die Straßen. Unsere Bilderstrecke zeigt Impressionen des Umzugs.

 

24.08.2013, FNP/Taunuszeitung   

Carolin schreibt Stadtgeschichte

Ein Hoch auf die neue Lieblichkeit und ein herzlicher Dank an ihre scheidende Amtsvorgängerin - ganz traditionell und stimmungsvoll haben die Königsteiner gestern Abend den Beginn der Regentschaft von Burgfräulein Carolin I. gefeiert. Die Inthronisation markierte zugleich den Startschuss für das Burgfest 2013.

 

22.08.2013, FNP/Taunuszeitung   

Tribünenplätze und Sonderfahrten

Die Abendkassen befinden sich in diesem Jahr auf dem Platz vor dem Rathaus, vor der Burg wird es keine Kasse geben. Der Eintritt am Freitag und Samstag kostet 10 Euro, ermäßigt 7 Euro.

 

22.08.2013, FNP/Taunuszeitung   

Die Qual der Wahl beim Feiern

Beim 63. Burgfest setzen die Vereine auf eine Mischung aus Altbewährtem und neuen Konzepten.

 

19.08.2013, FNP/Taunuszeitung   

EINES TAGES

Seit der Sprengung im September 1796 überragten die Ruinen der einstmals mächtigen Festung Königstein die Stadt. Nur kurze Zeit nach der Zerstörung „bedienten“ sich die Königsteiner an den herumliegenden Steinen, die sie zum Aufbau ihrer 1792 weitgehend abgebrannten Häuser dringend benötigten.

 

17.08.2013, FNP/Taunuszeitung   

"Es hat mir einen Kick gegeben"

Am kommenden Freitag wird aus ihrer Lieblichkeit Lisa I. wieder die bürgerliche, aber nicht weniger liebliche Lisa Hees. Ein Jahr hat die 21-Jährige als Burgfräulein über die Stadt regiert. Der TZ gab Lisa zum Abschied eine letzte Audienz samt Interview.

 

14.08.2013, FNP/Taunuszeitung   

Kleider machen Leute

In wenigen Tagen startet das 63. Königsteiner Burgfest. Die TZ blickte vorab schon einmal ins „Gewandhaus“, aus dem die meisten der Kostüme stammen.

 

10.08.2013, FNP/Taunuszeitung   

Lila Samt und grüner Rock

Der 23. August ist ein wichtiger Tag für Carolin Pfaff. Dann nämlich wird die junge Ur-Königsteinerin zur neuen Lieblichkeit der Kurstadt gekrönt. Vor diesem großen Ereignis gibt die 19-Jährige im Gespräch mit Redakteur Stefan Jung den TZ-Lesern die Möglichkeit, sie etwas besser kennen zu lernen.

 

09.08.2013, FNP/Taunuszeitung   

Wer hat das schönste Burgfest-Schaufenster?

Anlässlich des Burgfestes ruft der Burgverein zu einem kleinen Schönheitswettbewerb auf. Hier sind aber nicht etwa Damen aufgefordert, sich von ihrer besten Seite zu zeigen, sondern die Königsteiner Geschäfte, respektive deren Schaufenster und Vitrinen.

 

31.07.2013, FNP/Taunuszeitung   

Viel mehr als Marsch

Sie haben schon hochrangigen Politikern den Marsch geblasen, Nationalmannschaften die passenden Takte gespielt - jetzt kommen sie nach Königstein, um der Kurstadt ein Ständchen zum Geburtstag zu bringen: Die Rede ist vom Heeresmusikkorps 300 aus Koblenz.

 

19.07.2013, FNP/Taunuszeitung   

Preise hoch, sonst Daumen runter

Das Burgfest steht vor seiner Nagelprobe. Hohe Kosten und Beschränkungen der Besucherzahlen haben zuletzt die finanziellen Reserven des ausrichtenden Burgvereins aufgezehrt. Noch so ein Jahr - und es könnte vorbei sein mit dem Kultfest. Um das zu vermeiden, musste der Burgverein vor der Neuauflage vom 23. bis 26. August reagieren.

 

19.07.2013, FNP/Taunuszeitung   

Zug durch die Jahrhunderte

Das Burgfest auf der Kippe, dazu in der Vergangenheit Ärger mit Behörden - Freizeitspaß sieht anders aus. Dennoch beharren die Mitglieder des Burgverein-Präsidiums glaubhaft darauf, dass sie immer noch Freude an ihrem Ehrenamt haben.

 

27.06.2013, FNP/Taunuszeitung   

EINES TAGES

Zahlreiche Veranstaltungen in Königstein finden alljährlich, besonders auch in diesem Jahr anlässlich des 700. Jubiläums der Stadtrechtsverleihung, im Sommer im Freien statt.

 

24.06.2013, FNP/Taunuszeitung   

Ausflug ins Mittelalter

Interkommunale Zusammenarbeit ist in Königstein und Kronberg Trumpf. Seit Samstag verbindet der Drei-Burgen-Weg die drei Festungen und bietet nicht nur historisch Interessierten Aus- und Einblicke in die Vergangenheit und die Gegenwart der Orte. Die Eröffnungswanderung verlief äußerst erfolgreich.

 

19.06.2013, FNP/Taunuszeitung   

Vor den Ferien eindecken - Ausleihe fürs Burgfest startet

"700 Jahre Stadtrechte Königstein" ist das Motto, unter dem auch das Burgfest und der Burgfestumzug am Sonntag, 25. August, steht.

 

17.06.2013, FNP/Taunuszeitung   

700 Jahre zwischen zwei Buchdeckeln

Wer kann dem Lächeln von Carolin I., dem Königsteiner Burgfräulein 2013, schon widerstehen? Ihr Konterfei schmückt den Titel des neuen Burgfestbuchs, das am Freitagabend präsentiert wurde.

 

13.06.2013, FNP/Taunuszeitung   

Neues Buch zum Burgfest

Das neue Burgfest-Buch ist da: Am morgigen Freitag präsentiert der Burgverein Königstein das Werk mit dem Titel "700 Jahre Stadtrechte Königstein".

 

12.06.2013, FNP/Taunuszeitung   

Drei-Burgen-Weg ist für Wanderer gut vorbereitet

Die Vorbereitungen zur Eröffnung des Drei-Burgen-Weges am Samstag, 22. Juni, 9.30 Uhr, auf der Königsteiner Burg, die schon ab 9 Uhr geöffnet sein wird, sind weitgehend abgeschlossen.

 

21.05.2013, FNP/Taunuszeitung   

3-Burgen-Weg als Bindeglied

Am 22. Juni wird um 9.30 Uhr auf der Burg Königstein ein neuer Wanderweg, der „3-Burgen-Weg“, mit einer geführten Wanderung eröffnet.

 

16.05.2013, FNP/Taunuszeitung   

Kurstadt-Historie erwacht zum Leben

Ritter, Mönche und Adlige kehren am Sonntag und Montag an ihre alten Wirkungsstätten in der Kurstadt zurück und nehmen Interessierte mit auf eine Zeitreise durch 700 Jahre Stadtgeschichte.

 

19.04.2013, FNP/Taunuszeitung   

Saalburgpreis für Burgverein

Der Burgverein Königstein erhält den Saalburgpreis. Der Kreis würdigt damit die Arbeit des Vereins, der zur kommunalen und regionalen Identitätsbildung beitrage.

 

11.03.2013, FNP/Taunuszeitung   

Nächstes Jahr ist alles offen

Je schwieriger die Zeiten, desto größer der Zusammenhalt. Bei der Jahreshauptversammlung des Burgvereins wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Gleichwohl steht der Verein vor ernsthaften Problemen.

 

04.03.2013, FNP/Taunuszeitung   

Die Familie

Eigenlob kann auch mal hoch verdient und angenehm sein – zumindest wenn es so wohldosiert vorgebracht wird, wie es Manfred Colloseus am Samstagabend getan hat. "Es sind und bleiben die Menschen Königsteins, die der Stadt ihr Gesicht geben", attestierte der stellvertretende Vorsitzende des Vereinsrings seiner Stadtfamilie.

 

22.02.2013, FNP/Taunuszeitung   

Burgverein hofft

Beim Burgverein setzt man große Hoffnungen in eine optimierte und damit kostengünstigere Variante des Sicherheitskonzepts. Denn dort haben die Burgfeste 2011 und 2012 tiefe Löcher ins Budget gerissen.

 

28.01.2013, FNP/Taunuszeitung   

"Carolin übernimmt in schwerer Zeit"

Burgverein präsentiert beim Neujahrsempfang das neue Burgfräulein und dramatische Zahlen.