10.12.2014, KöWo   

Burgfräulein besucht Bouffier

Rund 90 Hoheiten mit ihrem Anhang aus ganz Hessen hatten Ministerpräsident Volker Bouffier und seine Ehefrau Ursula vor kurzem nach Wiesbaden in das Schloss Biebrich geladen. An dem rund vierstündigen Empfang nahm auch das Königsteiner Burgfräulein Nora I. mit ihrer Hofdame Alexandra und ihrem Junker Jonas teil. Bei dem Empfang überbrachte Nora I. Grüße des Burgvereins und der Stadt Königstein.

 

13.11.2014, KöWo   

Burgfest jetzt an drei und nicht an vier Tagen

Zuerst die gute Nachricht: Trotz steigender Kosten bleibt das Königsteiner Burgfest erhalten. Allerdings muss das Volksfest der Königsteiner seinen Montag, der allseits als „Tag der Königsteiner“ (mit Frühschoppen und Abend in den Kellern) bekannt ist, einbüßen und somit wird 2015 das Burgfest an drei Tagen (vom 17. bis 19. Juli) – von Freitag bis Sonntag – gefeiert.

 

11.11.2014, FNP/Taunuszeitung   

Ins Büro statt auf die Burg

Das Königsteiner Burgfest wird im kommenden Jahr nur noch an drei statt vier Tagen gefeiert. Das Präsidium des Vereins hat sich nach Rücksprache mit der Stadt und den Kellerbetreibern dazu entschieden, den Burgfestmontag aus dem Programm zu streichen – vor allem aus Kostengründen.

 

04.09.2014, KöWo   

Burgfräulein im Dauereinsatz

Am vergangenen Wochenende jagte bei Nora I. ein Termin den anderen. Am Freitag waren die Hoheit und ihr Gefolge bei der Eröffnung des Bad Homburger Laternenfestes, am Samstag besuchten sie den Berger Markt und am Sonntag folgte noch ein Besuch beim Bundesäppelwoikönigspaar in Hanau-Steinheim.

 

04.09.2014, FNP/Taunuszeitung   

Lieblichkeit auf Reisen

Auch ein Burgfräulein braucht mal Urlaub – vor allem dann, wenn es gleich in den ersten Wochen der noch jungen Amtszeit auf so vielen „Staatsbesuchen“ war wie Königsteins amtierende Lieblichkeit Nora I.

 

08.08.2014, FNP/Taunuszeitung   

Royale Dienstfahrt

Mit Krönchen auf dem Kopf im Cabrio durch Büdesheim – solche Dienstfahrten lässt sich Königsteins frisch inthronisiertes Burgfräulein Nora I. sicher gerne gefallen.

 

06.08.2014, KöWo   

Nora I. besucht Amtskollegin in Büdesheim

Burgfräulein Nora I. ist weiter unterwegs für ihre Stadt und den Burgverein. Am vergangenen Freitag besuchte Ihre Lieblichkeit in Begleitung ihres Junkers Jonas die Inthronisation der Laternenkönigin von Büdesheim (Main-Kinzig-Kreis), Christina II. Diese übernahm die Regentschaft von Kim I., die nach einem Jahr ihr Amt abgeben musste.

 

30.07.2014, KöWo   

Fleißig unterwegs: Nora I. in Sachsenhausen

Schon eine Woche nach ihrer Krönung war Ihre Lieblichkeit, Burgfräulein Nora I., mit ihren Hofdamen für ihre Stadt unterwegs. Bei der Verabschiedung von Bianca I., der Brunnenkönigin von Sachsenhausen, und der gleichzeitigen Krönung von Karin II. führte ihr Weg nach Frankfurt zum Südbahnhof. Hier traf sie auf einige ihrer Amtskolleginnen und Kollegen, wie hier rechts im Bild die Oberurseler Brunnenkönigin Carolyn II. mit Brunnenmeister Harry und links die Goldsteiner Rosenkönigin Kerstin I.

 

24.07.2014, KöWo   

Königstein feiert ein fröhliches Burgfest

Das 64. Burgfest ist Vergangenheit, die gute Stimmung, die es bei allen ausgelöst hat, die mitgefeiert haben, wird noch lange nachwirken. Auch einen Tag nachdem sie die Burg offiziell an den Rathauschef zurückgegeben hat, ist Burgvereinpräsidentin Birgit Becker immer noch mit den Nachwirkungen des Festes beschäftigt.

 

24.07.2014, KöWo   

Burgfräulein Nora I.: Mit Gummistiefeln zum Frühschoppen

Keine war näher dran am Volksfest der Königsteiner als Burgfräulein Nora I., die im Folgenden aus ganz persönlicher Sicht die Ereignisse des viertägigen „Ausnahmezustands“ in der Kurstadt zusammenfasst und kommentiert. Wir haben ein großartiges Burgfest erlebt. Ich hätte gerne noch weiter gefeiert, so viel Spaß hat es mir und meinem Hofstaat gemacht. Ich freue mich, dass der von mir ausgerufene Burgfrieden fast vollständig beherzigt wurde. Es war ein friedliches, fröhliches und lustiges Fest.

 

24.07.2014, KöWo   

Jedes Jubiläum wie ein Puzzleteilchen in der Stadtgeschichte

Bange Blicke gen Himmel, bevor es losgehen sollte mit dem großen Festzug am Sonntag. Im vergangenen Jahr hatte man es mit einer wahren Sintflut zu tun gehabt und ihr mutig zu Fuß oder hoch auf dem Wagen die Stirn geboten. Da gehörte der Regenschirm genauso zur Ausstattung eines holden Burgfräuleins wie die historische Haube.

 

24.07.2014, KöWo   

Bei Nora I. ist der Schlüssel zur Stadt in guten Händen

Etliche Jahre währt mittlerweile der Brauch, dass der Rathauschef anlässlich des Burgfestes zu einem Empfang einlädt. Seit einiger Zeit findet dieses festliche Ereignis nicht im Rathaus, sondern auf dem Platz davor statt. Und so freute sich Bürgermeister Leonhard Helm, die zahlreich erschienenen Gäste „an einem wunderbaren Burgfesttag“ unter einem strahlenden Sommerhimmel begrüßen zu können.

 

22.07.2014, FNP/Taunuszeitung   

Burgfrieden hält - Burgfest bleibt

Vier Tage Burgfest sind einmal mehr wie im Fluge vergangenen. Was von den Tagen übrig blieb, welche ersten Eindrücke die Verantwortlichen des Burgvereins und der Rettungskräfte vom Burgfest 2014 mitnehmen? Die TZ fragte gestern nach. 

 

21.07.2014, FNP/Taunuszeitung   

Geschichte in Anrollen

Ob zu Fuß, auf Rädern oder im Sattel – beim Königsteiner Burgfestumzug zählt nur eins: das Dabeisein. Da machte die gestrige Neuauflage keine Ausnahme. Sogar der Wettergott hatte – nach einer feuchten Schwächephase im Vorjahr – zu alter Stärke zurückgefunden.

 

21.07.2014, FNP/Taunuszeitung   

Nora I. denkt über eine Doppelspitze nach

Der Stadtschlüssel befindet sich seit Samstag in den Händen von Nora I. Ihrem Charme und Gestaltungswillen hatte der Bürgermeister wenig entgegenzusetzen. Erst 18 Jahre jung, aber schon mächtig selbstbewusst: Ob Bürgermeister Leonhard Helm (CDU) am Samstagnachmittag nicht doch insgeheim ein mulmiges Gefühl beschlich, als er den Schlüssel und damit die Macht über Stadt und Burg an Ihre Lieblichkeit Nora I. überreichte?

 

19.07.2014, FNP/Taunuszeitung   

Die Stadt feiert ihre neue „Spielführerin" Nora I.

Königstein huldigt seiner neuen Regentin und dankt deren Amtsvorgängerin. Auf der Terrasse der Villa Borgnis wurde gestern Abend mit der Inthronisation von Nora I. das 64. Königsteiner Burgfest eröffnet. Bis einschließlich Montag feiern die Bürger der Stadt mit ihren Gästen eines der traditionsreichsten Feste der Region.

 

17.07.2014, KöWo   

Ein Jahr ist ein guter Zeitraum

Am kommenden Wochenende geht, wie an jedem Burgfest, auch die Amtszeit des vorhergehenden Burgfräuleins mit ihrem Hofstaat zu Ende. Dazu gehören allerdings noch einmal eine Rede und allerlei andere Vorbereitung, ein Stadium, das wir im Vorfeld der Weiterexistenz als „Hohe Burgfrau“ hier einmal als „Hohes Burgfräulein“ taufen wollen.

 

17.07.2014, FNP/Taunuszeitung   

Burgfest-Spaß in einem Rutsch

Die Kurstadt ist startklar, das Burgfest kann kommen. Von morgen an steht Königstein für vier Tage ganz im Zeichen der so traditionsreichen Veranstaltung, die in diesem Jahr zum 64. Mal gefeiert und mit einer kleinen, aber auf jeden Fall merkenswerten Veränderung im Programmablauf aufwartet.

 

17.07.2014, FNP/Taunuszeitung   

Viele Wege führen zur Burg: Anreise mit Auto und ÖPNV

Auto, Bus oder Bahn? Für die von auswärts anreisenden Burgfest-Besucher bieten sich am Wochenende mehrere Optionen, die Kurstadt zu erreichen. Wer auf den eigenen fahrbaren Untersatz zurückgreifen will, den weist die Stadt darauf hin, dass das Ordnungsamt zusätzlich zur Tiefgarage der Stadtgalerie wieder einige Sonderparkplätze im Stadtgebiet ausschildern wird: Diese Stellflächen finden sich am Bahndamm im Forellenweg, auf dem Pater-Werenfried-Platz sowie am Freibad.

 

17.07.2014, FNP/Taunuszeitung   

Ausweis oder Bändchen

Stoff statt Plastik, ein „Kann“ kein „Muss“ – das Jugendamt will bei der Vergabe der Alko-Bändchen in diesem Jahr einen etwas anderen Weg gehen. Die Besucher des Burgfestes kriegen die Bändchen, die in diesem Jahr textiler Natur sind, nicht gleich am Eintritt aufs Auge, besser gesagt an das Handgelenk gedrückt, sondern erst hinter der „Schleuse“ oder auf der Festwiese.

 

16.07.2014, FNP/Taunuszeitung   

Nora ist auf dem Sprung nach oben

Schwindelfrei und von Herzen Königsteinerin: Kommendes Burgfräulein Nora Geis bringt alles mit für das Jahr an der Spitze. Mit der TZ sprach Nora über ihre Erwartungen, ihre Vorfreude und über ihren Spaß daran, sich durch die Luft wirbeln zu lassen. 

 

15.07.2014, FNP/Taunuszeitung   

Sperrstunden zum Burgfest

Auch die schönste Burgfestnacht muss irgendwann ein Ende haben. Wann genau diese Zeit gekommen ist, geht aus den Sperrstunden hervor, die Bürgermeister Leonhard Helm (CDU) gemäß der Paragraf 3 und 5 der Verordnung über die Sperrzeit festgesetzt hat.

 

15.07.2014, FNP/Taunuszeitung   

Mit dem Shuttle auf die Burg

Dass das am Freitag beginnende Königsteiner Burgfest ein fest für Jung und Alt ist, ist nicht einfach so dahergesagt. Dem Burgverein ist sehr daran gelegen, auch den älteren Bürgern der Kurstadt das Mitfeiern auf dem Burgberg zu ermöglichen. Da der Aufstieg jedoch etwas beschwerlich ist, bietet der Verein auch in diesem Jahr einen Shuttle Service an.

 

12.07.2014, FNP/Taunuszeitung   

Abschied aus einer anderen Welt

Am kommenden Freitag endet für Ihre Lieblichkeit Carolin I. – etwas früher als zu Amtsbeginn gedacht –– ihre Regentschaft als Königsteiner Burgfräulein. Mit der TZ sprach sie über das, was sie alles erlebt hat, und warum sie bald ihre schützende Hand über Olivenbäume hält.

 

30.06.2014, FNP/Taunuszeitung   

Hochglänzende Aussichten

Wann startet am 20. Juli der Festumzug? Wer waren die ersten Siedler auf dem Burgberg, und welches Burgfräulein feiert eigentlich ein rundes Thron-Jubiläum? Antworten auf diese und viele andere Fragen liefert das druckfrische Burgfestbuch. Am Freitagabend präsentiert, ist es seit Samstag in der Stadt zu haben – kostenlos, aber sicher doch eine Spende wer 

 

31.05.2014, FNP/Taunuszeitung   

Gewänder sind gerichtet

Mit Elan bereiten sich das Präsidium des Königsteiner Burgvereins und seine zahlreichen Helfer auf das Burgfest 2014 vor, das dieses Jahr ungewöhnlich früh, vom 18. bis 21. Juli, stattfindet. Der Burgverein möchte daher bereits jetzt auf einen der Höhepunkte, den großen historischen Festzug am Sonntag, 20. Juli, hinweisen.

 

27.05.2014, KöWo   

Völkerverständigung in Kórnik

Burgfräulein Carolin I. reiste am vergangenen Wochenende mit ihrer Hofdame Julia und Patin Fiona in unsere Partnerstadt Kórnik in Polen, um dort auf Einladung des ‚Partnerschaftsvereins der Städte Königstein und Kórnik‘ und des Kórniker Bürgermeisters Jerzy Lechnerowski am ‚Fest der weißen Dame‘ teilzunehmen.

 

27.05.2014, KöWo   

Nähstube des Burgvereins ist gerüstet für die Ausleihe von Gewändern

Das große Jubiläumsjahr – 700 Jahre Stadtrechte Königstein – mit seinen vielen kleinen und großen Veranstaltungen ist vorüber und schon wartet das nächste Großereignis auf den Burgverein. Mit Volldampf bereiten sich das Präsidium und zahlreiche Helfer auf das Burgfest 2014 vor, das endlich wieder vor den Ferien in der warmen Jahreszeit stattfinden wird. Grund dafür sind die Schulferien, die in diesem und ebenso im kommenden Jahr recht spät beginnen.

 

14.05.2014, KöWo   


Jugendliche für Projekte zum Burgfest gesucht

Für verschiedene Projekte der Stadt an den beiden ersten Burgfestabenden von 17 bis 21 Uhr werden noch Jugendliche ab 16 oder junge Erwachsene bis 20 Jahre gesucht, vorzugsweise Schüler/innen von Königsteiner Schulen. Als Ausgleich gibt es zum Beispiel eine Freikarte für einen beliebigen Burgfesttag.

 

27.03.2014, KöWo   


Burgverein gut aufgestellt

Für das amtierende Burgfräulein Carolin I. ist gerde mal Halbzeit – im vergangenen August wurde sie in ihr Amt eingeführt und schon ist es wieder Zeit für einen Rückblick. Allerdings erfolgte dieser seitens des Präsidiums des Burgvereins auf deren Jahreshauptversammlung durch Präsidentin Birgit Becker, die für alle Anwesenden einmal verdeutlichte, was es bedeutet, wenn ein Burgfräulein die Stadt Königstein das ganze Jahr über auch außerhalb der Stadtgrenzen repräsentiert.

 

25.03.2014, FNP/Taunuszeitung   

Die Wende scheint geschafft

Steigende Kosten, schrumpfende Einnahmen, ein kostspieliges Sicherheitskonzept – die Organisation des Königsteiner Burgfestes trieb den Verantwortlichen in den vergangenen Jahren einige Sorgenfalten auf die Stirn. Nun scheint die Talsohle durchschritten, und sogar der Termin für 2015 steht schon fest.

 


22.01.2014, KöWo   

Nora I. folgt auf Burgfräulein Carolin

Ein geschichtsträchtiges Haus, dessen Mauern bestimmt viel zu erzählen wissen, ein Verein mit reichlich Geschichte und eine Regentin in der Warteschleife, deren Inthronisation sozusagen schon siebeneinhalb Jahre zuvor in der Zeitung vorhergesagt wurde. Der Rahmen für den diesjährigen Neujahrsempfang des Königsteiner Burgvereins vereinte Altbekanntes und Traditionelles mit wohl dosierten, angenehmen Überraschungselementen.

 

21.01.2014, FNP/Taunuszeitung   

Das Burgfest 2014 kann kommen

Eine heitere Spannung liegt seit je über den Neujahrsempfängen des Königsteiner Burgvereins. Über den zwanglosen Gesprächen in der Villa Rothschild schwebte einmal mehr die unausgesprochene Frage, wie denn die neue Lieblichkeit heiße.