Nach einem festlich gestalteten ökumenischen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche zog am Freitagabend ein kleiner Umzug, angeführt von der Musik- und Showband Königstein, durch den Kurpark zur „Villa Borgnis“. Bei spätsommerlichem Sonnenschein wurde auf der Terrasse des historischen Gebäudes das Burgfräulein 2019, Sophia I. (Sophia Hees), inthronisiert. Viele Königsteiner, aber auch Gäste aus den Partnerstädten Kornik und Le Cannet waren gekommen, um diese Zeremonie mitzuerleben. Sophia1 Wie es sich für eine Lieblichkeit gehört, war ihr Hofstaat mit von der Partie:  Sophias Tante Anke Brauns und ihre Freundin, die 23-jährige Victoria Krönung als Hofdamen sowie die beiden Junkern Jan Philipp Staab und Alexander Hees, Patenonkel von Sophia und Präsidiumsmitglied des Burgvereins.

Zuvor aber stand noch die Verabschiedung des Burgfräuleins 2018 Charlotte I. (Charlotte Pignataro) auf dem Programm. Charlotte I. betonte in ihrer sehr emotionalen Ansprache, dass sie gerne Burgfräulein war und es ihr eine große Freude gewesen sei, den Burgverein und ihre Heimatstadt Königstein in nah und fern zu vertreten. Sophia Sie dankte allen Unterstützern ihrer Regentschaft. Sophia2 Die Präsidentin des Burgverein Königstein e.V., Birgit Becker, sowie Königsteins Bürgermeister, Leonhard Helm, dankten Charlotte I. für ihr Engagement für den Burgverein und die Stadt Königstein. Dann wurde sie von Helen I. freundschaftlich in den Kreis der "Hohen Burgfrauen" aufgenommen. Nun wurde es ernst für Sophia I.. Alexander Fürst zu Stolberg-Roßla, der Schirmherr des Burgfestes, stattete das strahlende Burgfräulein mit der Krone als Zeichen der Macht und dem Mantel der schützenden Gewalt aus. Das eindrucksvolle Bild der mittelalterlich gewandeten Mitglieder des Burgvereins sowie der Ritter aus Königstein und Kronberg und der Königsteiner Garde wurde durch die Klänge der Musik- und Showband Königstein untermalt. Viele Königinnen aus den umliegenden Orten, die "Hohen Burgfrauen", die neu gekrönte Lavendelkönigin Nina I., die "Weiße Dame" aus Kornik wohnten der Zeremonie bei. In ihrer souverän vorgetragenen Ansprache an "ihre Untertanen", in französischer und polnischer Sprache perfekt vorgetragen, betonte Sophia I., dass sie und ihr Hofstaat sich sehr auf das Burgfest und die sich anschließende Amtszeit freuen. Das Burgfest 2019 war somit eröffnet. In einem kleinen Umzug ging es anschließend auf die Burg, wo mit Königsteiner Bürgern und vielen Gästen aus nah und fern fröhlich gefeiert wurde und um 22.00 Uhr das große Höhenfeuerwerk bestaunt werden konnte (weitere Fotos finden Sie in der Galerie)